Therapiezentrum Rosensteingasse Wien | Magdalena Hocher
17372
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17372,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Magdalena Hocher

About This Project

Magdalena Hocher

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Systemische Familientherapie)

Soziologin

+43676 63 860 63

hocher.magdalena@gmail.com

„Mögen hätt ich schon wollen, dürfen hab ich mich nicht getraut.“ (Karl Valentin)

Ich freue mich, Menschen durch meine therapeutische Arbeit begleiten und unterstützen zu dürfen – sei es bei der Suche nach der für sie stimmigen Lebensweise(n), der Lösung(en) ihrer Anliegen oder auch Veränderungswünsche auf persönlicher Ebene.

Wir alle sind eingebettet in Gesellschaft, soziale Beziehungen, Diskurse, Normen und Werte, die unser persönliches (Er)leben beeinflussen. Diese Verbindungen zwischen individuellen und gesellschaftlichen Aspekten und deren Wechselwirkungen sind mir ein großes Anliegen in meiner Arbeit.

Setting

Psychotherapie:

  • Einzel, Paare und Familien
  • Kinder, Jugendlich und Erwachsene
  • Hausbesuche auf Anfrage

Arbeitsschwerpunkte

  • Angst / Panikattacken
  • Beziehung – Partnerschaft – Ehe
  • Borderline
  • Familie (und Stief-Familie)
  • Frauen-Themen
  • Gewalt
  • Geschlechtsidentität / Geschlechterrollen / Gender
  • Psychotische Störungen
  • Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Sexualität
  • Sterben – Tod – Trauer
  • Trennung – Scheidung
  • Unerfüllter Kinderwunsch
Aus- und Fortbildungen

Seit März 2019: Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Systemische Familientherapie)

Seit März 2017: Fachspezifikum Systemische Familientherapie bei der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien (ÖAS)

April 2016: Ausbildung zur Familienplanungsberaterin (ÖGF)

Oktober 2016: Abschluss Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)

Oktober 2014: Abschluss des Master Studiums Soziologie an der Universität Wien (Schwerpunktsetzungen: Familien-, Gesundheits- und Stadtsoziologie)

Berufserfahrung

Betreuerin im teil- und vollbetreutem Wohnbereich

Klinisches Praktikum am Sozialmedizinischen Zentrum Baumgartner Höhe

Sexualpädagogische Wissensvermittlung für Schulklassen 

Praktikantin und freie Dienstnehmerin einer Frauenberatungsstelle

Praktikum bei einer Stabstelle für Gender Mainstreaming

Steckbrief

geboren 1984 in Wien

2 Kinder

Category
Psychotherapie